24,95 €
Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar, aber bei unserem Lieferanten nachbestellt. Ein Liefertermin ist derzeit nicht bekannt. Wir bitten Sie um etwas Geduld.
24,95 €
Süssholz-Tinktur: Mehr als nur Lakritze
Lakritze in einer Tinktur? Nicht ganz, denn hier dreht sich alles um die Süssholzwurzel, aus der zwar auch Lakritze gewonnen wird, die jedoch weit mehr zu bieten hat als nur ihren süsslichen Geschmack.
Süssholz kennen die meisten als Rohstoff für leckere Lakritze - aber Süssholz hat eine noch viel länger zurückreichende Tradition und damit noch vielmehr zu bieten, als ihren lakritzigen Geschmack. Denn Süssholz wurde traditionell von unzähligen Kulturen weltweit auch in Medizin und Haushalt eingesetzt.
Die Süssholz-Tinktur von Kasimir und Lieselotte wird aus sorgfältig ausgewähltem, echtem Süssholz gewonnen und in einem Verhältnis von 1:3 angesetzt. Durch regelmässiges, manuelles Aufschütteln und eine Reifezeit von mindestens drei Monaten entwickelt die ihren charakteristischen Geschmack.
Kasimir und Lieselotte setzen ausschliesslich auf Süssholz von Produzenten, die ihre strengen Anforderungen an die Qualität erfüllen. Dabei ist nicht nur die ökologische und biologische Nachhaltigkeit der Anbaumethoden wichtig, sondern auch die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen.
Die Süssholz-Pflanze
Süssholz, auch bekannt als Lakritzpflanze, stammt aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) und ist wissenschaftlich als Glycyrrhiza glabra klassifiziert. Die Pflanze ist vor allem für ihre süssen Wurzeln bekannt. Süssholz ist ursprünglich in Teilen Europas und Asiens beheimatet. Die Pflanze bevorzugt feuchte, fruchtbare Böden und wird heutzutage in vielen Regionen der Welt kultiviert, einschliesslich Russland, China und dem Mittelmeerraum.
Getrocknetes Süssholz BIO
Süssholz hat eine reiche Geschichte in der traditionellen Anwendung, die sich über verschiedene Kulturen und Epochen erstreckt. Man findet es im Ayurveda, in der TCM aber auch in der europäischen Volksmedizin. Süssholz ist auch für seinen Einsatz in der Lebensmittelindustrie bekannt, insbesondere für die Herstellung von Lakritz. Der süsse Geschmack des Süssholzes stammt hauptsächlich aus dem Inhaltsstoff Glycyrrhizin.
Anwendung
Sofern von deinem Arzt nicht anders empfohlen, solltest du dreimal täglich 20 Tropfen der Tinktur einnehmen. Du kannst die Tropfen auch in Wasser verdünnen, falls dir das lieber ist. Lass sie vor dem Schlucken kurz im Mund wirken, um die volle Wirkung zu entfalten. Am besten nimmst du die Tinktur vor den Mahlzeiten zu dir. Hier eine kleine Hilfe zur Dosierung: 1/4 Teelöffel entspricht ungefähr 20 Tropfen, und das sind wiederum etwa 1 ml.
Anmelden
Pflanzliches Glycerin aus Bio-Leinsamen, Reinstwasser, Süssholzwurzel (Glycyrrhiza glabra)*.
*aus kontrolliert biologischem Anbau
Nimm täglich 2 oder 3 halbe Teelöffel der Süssholz-Tinktur ein. Die Tinktur ist leicht süsslich, für den Verzehr kann man sie gut mit Wasser, lauwarmem Tee, Joghurt oder Müsli mischen.
1/2 Teelöffel entspricht etwa 30 Tropfen bzw. 2,5 ml Flüssigkeit.
Kühl, trocken und ausser Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.